KENNST DU DIE GESCHICHTE VON DER GAZELLE UND DEM LÖWEN?

3 May 2019

 

Von Ueli Gerber, Gerber & Partner

 

Beide wachen morgens in Afrika auf und wissen: Wenn sie überleben wollen, dann müssen sie heute rennen! 

 

Die Gazelle rennt den ganzen Tag, um dem Löwen zu entkommen – und der Löwe rennt den ganzen Tag, um die Gazelle zu erwischen, damit er nicht verhungert.

Es ist also ganz egal, ob Du Löwe oder Gazelle bist, sobald die Sonne aufgeht, musst Du rennen.

 

Der Löwe war bei mir in einem Coaching und hat Wesentliches dazu gelernt. Unter anderem weiss er jetzt, dass es nicht darauf ankommt, den ganzen Tag fleissig zu rennen, sondern zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu rennen. So hat er sich das Wissen angeeignet, dass die Gazellen zweimal am Tag zur Wasserstelle kommen, einmal bei Tagesanbruch und einmal bei Einbruch der Dämmerung, um zu trinken. Zu diesem Zeitpunkt sind sie beim Trinken abgelenkt und die Chance für den Löwen, Beute zu machen, ist am grössten. Deswegen wartet er morgens und abends an der Wasserstelle auf seine Opfer.

 

Was der Löwe jedoch nicht weiss: Auch die Gazellen waren bei mir im Coaching und haben dadurch gelernt, dass der Löwe morgens und abends auf sie wartet – und so trinken sie immer mittags...

 

Fazit der Geschichte: Es kommt nicht darauf an zu rennen, es kommt darauf an, das Wissen aufzubauen und es zu benutzen. 

 

 

 

 

 

WER IST 

UELI GERBER?

Ueli Gerber hilft Unternehmen dabei, agile Organisationen zu entwickeln, Fähigkeiten von Führungskräften und Verkaufsmitarbeiter aufzubauen und effektive Talentmanagement-Praktiken zu implementieren.​

Share on Facebook
Share on Lindekin
Please reload

Recent Posts
Archive
Follow Us
  • xing
  • LinkedIn - Black Circle

GERBER & PARTNER GMBH

+41 56 610 74 81  | +41 79 431 96 71  

INFO@GERBER-PARTNER.CH

TRAINING . COACHING . CONSULTING