top of page

TEAMENTWICKLUNG

Die lange Geschichte der Tierwelt und der Menschheit lehrt uns, dass diejenigen, die gelernt hatten, zusammenzuarbeiten und zu improvisieren, am effektivsten obsiegt haben. Das ist heute in der agilen Welt noch viel wichtiger.

Boot auf Schweizer See
Teamentwicklung in der
idealen Welt

In einem Team kommt das Wir vor dem Ich. Ein erfolgreiches Team ist füreinander da und hilft sich gegenseitig. Die wechselseitigen Erwartungen sind geklärt und die Spielregeln definiert. Der Respekt für die Verschiedenartigkeit ist vorhanden und die Ziele sind klar formuliert. Die Mitarbeitenden sind richtig gewählt, so dass sie sich offen und konstruktiv Feedback geben und Konflikte zeitnah klären. Wenige Absenzen, eine gesunde Kultur und wachsende Umsätze und Gewinne sind die Folge.

Teamentwicklung in der
realen Welt

Hohe Krankheitsabsenzen, Burnouts, Mobbing, kein Vertrauen in den Teamleiter, zunehmende Kundenreklamationen, sinkende Produktivität, Umsatz- und Gewinnrückgänge, Cliquenbildung, unterschwellige Konflikte, fehlende Innovationen, und und und. Oft fehlt im Arbeitsalltag der Teamgedanke, was sich an allen Ecken und Enden bemerkbar macht. 

SO GEHE ICH VOR

Teamentwicklung ist ein nicht standardisierter Prozess, der jeweils mit einem ausführlichen Vorgespräch und möglichen Einzelinterviews beginnt.

 

Wichtig ist es dabei die Rahmenbedingungen des Auftrags genau zu klären und beim Definieren der Teamentwicklungsziele sowohl Personalverantwortliche als auch Führungskräfte in die Konzeption der entsprechenden Massnahmen miteinzubinden. Basierend auf den geklärten Erwartungen, Wünschen und Ziele wird anschliessend von mir ein Konzept für den Teamentwicklungsprozess erstellt und den involvierten Entscheidungsträger vorgelegt.

Das Team muss immer einen Teil der Arbeit autonom bestreiten. Teamentwicklung kann nicht durch ein Event alleine erreicht werden, der Event ist einer Ergänzung und nicht der Kern. Ich arbeite mit dem D.I.S.G. Persönlichkeitsmodell.

ikea_small.png

"Ein neues Team, neue Teammitglieder, neue Aufgaben. Unser Ziel war es, die Zusammenarbeit in der Kommunikation, die gegenseitigen Erwartungen zu klären und die Beziehungen untereinander zu verbessern. Ueli Gerber moderierte uns lösungsorientiert und professionell durch die Workshops. Ich kann Ueli Gerber vorbehaltlos weiterempfehlen."

Guido Niermann

Head  of  IT,  Ikea  Helsingborg

bottom of page