Wer übernimmt die Verantwortung für Ihr Leben?
„Sie haben einen neuen Chef. Schauen Sie in den Spiegel: Sie sind es selbst.“
Aus der Komfortzone treten, heisst frische Luft schnuppern, Neues wagen, ausgetretene Pfade verlassen. Unzufriedenheit ernst nehmen und etwas verändern. Das Leben selbständig in die Hand nehmen.
Wenn wir nicht selbst die Verantwortung für unser Leben übernehmen, dann wird es jemand anderer tun. Verantwortung ist die Bereitschaft, der Produzent all Ihrer Erlebnisse zu sein, auch derjenigen, die Sie nicht mögen.
Man braucht viel Zeit und Kraft dafür, Ausreden für Misserfolge zu finden, wie dafür Lösungen zu suchen, um diese wieder auszugleichen.Schieben Sie die Schuld nicht auf andere: Mein Chef ist so blöd, mein Mann ist stur, die Zeiten so schlecht etc.
Eigen- oder Selbstverantwortung übernehmen heisst sich verantwortlich fühlen für seine Entscheidungen, Handlungen, Äusserungen usw. Dies setzt unter anderem die folgenden Eigenschaften voraus:
Eigeninitivative: die Bereitschaft, sein Leben in die Hand zu nehmen und sich aus eigenem Antrieb zu verändern und weiterzuentwickeln.
Selbstbestimmung: das Gefühl, frei von Zwängen selbst zu entscheiden und sein Leben zu gestalten.
Souveränität: das Selbstvertrauen, für sich selbst einzustehen, eine eigene Meinung zu vertreten, Aufgaben und Schwierigkeiten aus eigener Kraft zu meistern
Die meisten Menschen spüren schon heute, wie tiefgreifend der Wandel der Arbeitswelt ausfallen wird.
Wie werden wir in der Zukunft leben?
Tom Peters, Amerikas einflussreichster Managementvordenker, ruft in seinem aktuellen Bestseller „Re – imagine“ zur radikalen Abkehr von traditionellen Wirtschafts- und überholten Karrierevorstellungen auf. Seiner Meinung nach gibt es keine Sicherheit des Bürotrotts mehr, keine stabilen Arbeitsplätze, sondern nur noch die selbstorganisierte Karriere mit mehr als drei verschiedenen Berufen und 50 Projektideen.
In den nächsten 15 bis 20 Jahren wird sich dich Welt intensiver und dramatischer verändern, als jemals zuvor. Was sich die meisten jedoch noch nicht vorstellen können. Doch wer das jetzt realisiert und «Die Gunst der Stunde» nutzt, kann sich auf die Zukunft freuen! Sind Sie bereit für diese Veränderung? Wissen Sie, was auf Sie zukommen wird? In 20 Jahren wird es höchstwahrscheinlich 80% der jetzigen Jobs nicht mehr geben. Dafür wird es aber viele neue Jobs geben.
Uns Menschen hat die Natur mit der Freiheit und Fähigkeit zu wählen ausgestattet. Daher haben wir die natürliche Autoritat über die gesamte übrige Schöpfung zu wählen. Nur der Mensch hat die Fähigkeit sich neu zu erfinden.
Eigenverantwortlich leben heisst für mich…
Der Gedanke, dass ich für mein Dasein selbst verantwortlich bin…
Wenn ich mich bei meinen Beziehungen mehr in die Verantwortung nähme, dass sie sich positiv entwickeln…
Wenn ich bewusster auf die Dinge achte, die ich zu mir selbst sage…
Wenn ich die Ideen, von denen ich mich motivieren lasse bewusster wahrnehme…
Wenn ich nicht selbst die Verantwortung für die Erreichung meiner Ziele übernehme…
Leben bedeutet nicht in jedem Fall sich selbst neu zu erfinden, Leben bedeutet sich selbst zu entwickeln.
Befreien Sie das Potential!
Für was eignet sich Coaching? Die typischsten Beispiele sind: Hilfestellung bei einer Neuorientierung im Leben, Ziel- bzw. Sinnfindung, Konflikte lösen, Blockaden lösen, Stressbewältigung, Burnout, Verhaltens-veränderungen herbeiführen, Leistungssteigerung, Optimierung in allen Lebensbereichen.
Haben Sie Fragen dazu? Dann können Sie mich gerne persönlich kontaktieren! 0041 79 431 96 71 oder schreiben Sie mir persönlich Ihre Wünsche. ueli.gerber@gerber-partner.ch
Commenti