TEAMENTWICKLUNG

Die lange Geschichte der Tierwelt und der Menschheit lehrt uns, dass diejenigen, die gelernt hatten, zusammenzuarbeiten und zu improvisieren, am effektivsten obsiegt haben. Das ist heute in der agilen Welt noch viel wichtiger.

Teamentwicklung in der
idealen Welt

Das Wort Team sagt es bereits: Das Wir kommt vor dem Ich. Ein Team ist füreinander da und hilft sich gegenseitig. Die wechselseitigen Erwartungen sind geklärt und die Spielregeln definiert, der Respekt für die Verschiedenartigkeit vorhanden und die Ziele klar formuliert. Die Mitarbeitenden sind richtig gewählt, sodass sie sich offen und konstruktiv Feedback geben und Konflikte zeitnah klären. Wenige Absenzen, eine gesunde Kultur und wachsende Umsätze und Gewinne sind die Folge.

Teamentwicklung in der
realen Welt

Hohe Krankheitsabsenzen, Burnouts, Mobbing, kein Vertrauen in den Teamleiter, zunehmende Kundenreklamationen, sinkende Produktivität, Umsatz- und Gewinnrückgänge, Cliquenbildung, unterschwellige Konflikte, fehlende Innovationen, und und und. Oft fehlt im Arbeitsalltag der Teamgedanke, was sich an allen Ecken und Enden bemerkbar macht. 

SO GEHE ICH VOR

Teamentwicklung ist immer ein Prozess. Er beginnt immer mit einem ausführlichen Vorgespräch eventuell Einzelinterviews, ist nie Standard - sondern voll teamfokussiert.

 

Genaue Auftragsklärung: was wollen wir mit der Teamentwicklung erreichen, welches sind die Ziele?

Einbindung der Personalverantwortlichen und der Führungskräfte des Teams in die Konzeption der Teamentwicklungsmaßnahmen. Wenn ich die Ziele und Erwartungen kenne, erarbeite ich ein Konzept wie der Teamentwicklungsprozess aussehen könnte.

Das Team muss immer einen Teil der Arbeit autonom bestreiten. Teamentwicklung kann nicht durch ein Event alleine erreicht werden, der Event ist einer Ergänzung und nicht der Kern. Ich arbeite mit dem D.I.S.G. Persönlichkeitsmodell.

"Ein neues Team, neue Teammitglieder, neue Aufgaben. Unser Ziel war es, die Zusammenarbeit in der Kommunikation, die gegenseitigen Erwartungen zu klären und die Beziehungen untereinander zu verbessern. Ueli Gerber moderierte uns lösungsorientiert und professionell durch die Workshops. Ich kann Ueli Gerber vorbehaltlos weiterempfehlen."

Guido Niermann

Head  of  IT,  Ikea  Helsingborg

  • 389_Xing_logo-512